Pala Gruppe

Durch die Palagruppe

Dolomiten

Etappe 3:

Vom Rif. Pradidali zum Rif. Rosetta
In dieser Etappe gehte es auf den AV2 in das Tal des Rio Pradidali der hinauf führt auf die Pala Hochebene und im weiteren Verlauf auf den Weg E709A übergeht. Ein Tal voller Fels und Stein und doch schön anzusehen.

Oben an der Scharte sieht man rechts den Rest des Fradusta Gletschers. Man läuft rechtshaltend ein Stück auf Weg 708 und dann links ab auf den E711B. In der Weite des Hochplateaus muß man gut auf die etwas dürftigen Markierungen achten. Bei Nebel ist es dort oben nicht gut und ratsam zu wandern.

Bei klarer Sicht hat man gigantische Weitblicke auf die Sella, die Marmolada und weitere Dolomitengruppen. Bei nächster Gelegenheit links auf den Weg E707 - den Sentiero Geologica, der geradewegs zum Rifugio Rosetta führt.

Man kann es sich nicht vorstellen, dass diese Hochebene noch vor hundert Jahren mit Schnee und Eis überzogen war und jetzt gerade noch ein kümmerlicher Restgletscher vorhanden ist.

Auch auf der Hochebene, wo man hinschaut Fels und Stein, der je nach Lichteinfall sein Gesicht verändert. Karg und trocken und doch sehr schön.

Am Rifugio Rosetta angekommen, lohnt es sich noch auf die Cima della Rosetta hinauf zu gehen. Ca. 1 Stunde hin und zurück mit einem Traumblick auf San Martino und auch auf den nord-westlich liegenden Rosengarten.

Etappe 3:

 

Aufstieg:

ca. 750m

 

Abstieg:

ca. 500m

 

Strecke:

ca. 9 Km (mit Rosetta Gipfel)

Pradidali Hütte am Morgen
Am Hoch Plateau
Der letzte Gletscher Rest
Weggabelung
Blick zurück ins Tal zur Padidrali Hütte
Ausblick Richtung Rif. Rosetta
Ausblick