Etappe 3:

Von Rappenseehütte über den Heilbronner Weg zur Kemptner Hütte

Etappe 3:

 

Aufstieg:

ca. 1.150m

 

Abstieg:

ca. 1.400m

 

Strecke:

ca.   11 Km

Es geht dann weiter und man erreicht nach kurzer Zeit das Heilbronner Thörle, den offizielle Beginn des Heilbronner Weges. Teils seilversichert führt der Weg über felsiges Gelände zur Kleinen Steinschart und weiter zum Steinschartenkopf. Kurz vor dem Steinschartenkopf wechselt der Weg auf die Südweite mit Blick auf die Lechtaler Alpen und man erreicht nach wenigen Metern die bekannte Leiter, welche hinauf zur ebenfalls bekannten Leiterbrücke führt.
Weiter geht es dann hinunter zum Schwarmilzsee, wo man oft am Nachmittag eine Steinbock Herde antreffen kann. Überhaupt ist es sehr wahrscheinlich beim Begehen des Heilbronner Weges Steinböcke zu Gesicht zu bekommen. Über das Kratzerjoch geht es weiter zum Mädelejoch, wo man wieder von der österreichischen auf die deutsche Seite wechselt und die Kemptner Hütte linkerhand auftaucht.
Eine knappe Stunde hat man nun noch zu laufen, bis man dann die Kemptner Hütte erreicht. Sie ist auch in der Regel die erste Hütte auf dem E5 Fernwanderweg von Oberstdorf nach Meran.
Am Morgen des dritten Tages sollte man sich früh auf den weg machen. Es sind gut 7-8 Stunden Laufzeit bis zur Kemptner Hütte einzuplanen. Es geht zunächst hinauf zur Großen Steinscharte, die zwischen der Hochgundspitze rechts und der Rotguntspitze links führt. Danach geht es durch das Hochalptal hinauf zur Gabelung in Richtung Hohes Licht (rechts) und Heilbronner Weg (links). Bevor man dort ankommt, muß die erste seilversicherte Kletterstelle passiert werden.

Eine gute Stunde mehr muß einplanen, wer den Gipfel des Hohen Lichtes noch besuchen möchte. Dieser ist unschwer zu erreichen und man kann seinen Rucksack an der Gabelung ablegen, was viele Wanderer auch tun, und auf dem Rückweg vom Hohen Licht wieder aufnehmen.
Nach einem kurzen Abstieg vom Steinschartenkopf geht es hinauf zum Bockkarkopf, von wo man einen herrlichen Rundumblick auf eine Vielzahl von Gipfeln hat. Es lohnt sich, dort eine kurze Rast abzuhalten.
Nach dem Gipfelabstieg in der Bockkarscharte wird der Weg etwas einfacher, bleibt aber ein Hochgebirgsweg, welcher nun zum einzigen Dauerschneefeld der Allgäuer Berge, dem Schwarze Milz Ferner führt. Dieser ist ohne Probleme und gefahrlos zu begehen.

Oberallgäu

Steinbock Route Etappe 3