Bergasthof Gerstruben Ausblick

Rest. Riefenkopf, Mumme-St.
Sehr gut gehbare Wege,
ca. 300m Höhenanstieg
Bereits im Jahr 1361 ist Gerstruben in einer Urkunde genannt. Die Bewohner kamen aus dem Kleinen Walsertal und lebten ursprünglich vom Ackerbau. Die Gerste, die quasi im Ortsnamen auftaucht, erinnert daran.

Die Wanderung beginnt an der Talstation der Nebelhornbahn. Von dort überquert man die Trettach an der Brücke mit dem Stauwehr und geht rechts auf die Via Alpina. Rechterhand die Trettach folgt man dem Weg und erreicht auch bald das Cafe Jägerstand, das auf der anderen Seite der Trettach liegt und über eine Brücke erreichbar ist.

Dem Weg weiter folgend passiert man das Cafe Gruben und kommt auf den geteerten Fahrweg. Dieser führt nach kurzer Zeit an den Abzweig nach links, welcher nach Gerstruben hinauf führt. Hier muß man sich entscheiden, diesem Teerweg hinauf zum Bergbauerdorf zu folgen oder weiter geradeaus zu gehen und beim Mumme Stüble, links über den Tobelweg zu wandern.

Der Teerweg ist unkompliziert zu gehen, während der Tobel lediglich einem Pfad folgend zu begehen ist. Gutes Schuhwerk ist hier zu empfohlen. Wählt man diesen Weg, so kann man an verschiedenen speziell eingerichteten Stationen den impossanten Wasserfall erleben.

Kurz vor Gerstruben kommen beide Routen wieder auf dem Teerweg zusammen. Es sind dann nur noch wenige Meter bis zum Ziel. Dort kann man dann im gemütlichen Gasthof einkehren, bei Sonne den Ausblick von der Terrasse betrachten und das Angebot der Allgäuer Küche genießen.

Sehenswert ist auch das kleine Museum in einem der alten Gebäude, das liebvoll und detailgetreu gerichtet ist. Es spiegelt die Lebensverhältnisse aus dieser Zeit gut wider.