Vorletzter Leiteranstieg
Weg von Riva zur Bastione

Amicizia Klettersteig

Klettersteig in der Brenta
Klettersteig Amicizia hoch über den Dächern von Riva hinauf zum Monte SAT
Einmalig schön und mit nahezu ständigem Blick auf den Gardasee und Riva, führt dieser Steig knapp 1.200 Hm hinauf auf den Gipfel des Monte SAT.

Direkt an der Via Monte Oro unterhalb der Bastione findet man ein Parkhaus für das Auto. Von dort folgt man den gut gepflasterten Weg hinauf zur Bastione oberhalb von Riva und kann dort schon den ersten Blick über Riva und den Gardasee genießen. Es geht weiter auf dem Bergweg (O404) zur Capanna Santa Barbara. Dort bietet sich eine Rast an.

Ein kurzes Stück weiter oben geht es rechts in einen Stichweg und dort links in den Einstieg des Steiges. Zuerst dem geschickt am Berg verlaufenden Kletterspfad und später an die erste Leiter. Diese geht etwa 40m senkrecht nach oben und hat in der Mitte eine kleine Plattform. Dieser Steig hat nebenbei gesagt einige Leiterpassagen.

Nun dem teils gut zu gehenden, teils seilversicherten Pfad eine Weile folgend, kommt man an die zweite hohe Leiter. Sie mißt etwa 80m und führt leicht schräg nach oben. Es folgt eine leichte Steig und Pfadstrecke, die auf die obere Felswand zugeht. Dort biegt man rechts ab, an der Felswand entlang und dann links um die Ecke. Achtung, den gleich links befindlichen Aufstieg nicht übersehen.

Es folgen nochmals zwei Leitergänge und hat dann den Gipfel erreicht. Auf der ganzen Strecke hat man herrliche Ausblicke über den Gardasee und Riva. Die Gipfelrast tut nach dem Steig erst einmal gut.

Für den Abstieg hat man zwei Möglichkeiten. Zunächst geht es über einen kurzen Steig auf der Westseite auf eine kleine Fläche mit Landeplatte für den Heli und gegenüber auf einem kurzen Pfad wieder nach oben, bis eine Gabelung erreicht wird. Links folgend über O413 und O418 und die Bochet dei Concoli und weiter über O404 geht es über die Chiesa Santa Barbara wieder zurück nach Riva. Rechts folgend führt der Senter dei Crazdei nach unten. Dann über den O402 zurück nach Riva.

Insgesamt hat man ca. 1.200 Hm zu bezwingen. Die Strecke liegt bei etwa
11 Km.

Früher Start empfohlen, da man viel in der Sonne ist. Im Sommer wird es einem echt warm. Genug zu Trinken und zur Stärkung mitnehmen.

Die Tour ist zwar anstrengend, aber sie lohnt sich absolut.

Klettersteig der Freundschaft hoch über Riva Klasse C

Klasse:

 

Zeiten:

 

Zustieg:

Steig:

Rückweg:

Exposition:

C

 

 

 

ca. 1,5 Std.

ca. 2,0 Std.

ca. 2,5 Std.

Ost

Klettersteig in der Brenta

Weg zur Capanna St. Barbara
Blick von der Bastione
Die zweite hohe Leiter
Einstieg zur zweiten hohen Leiter
Die letzte Leiter führt auf den Gipfel
Gipfelblick auf Riva
Leiter
Erste hohe Leiter Blick von der Bastione