Rifugio Pan de Fontana - Belluno

Alpenquerung Etappe 20

Vom Rifugio Pan de Fontana über Langarone
nach Belluno.
Die letzte Etappe beginnt. Das Wetter ist nicht sonderlich gut und auch der Wetterbericht sagt für die kommenden Tage nichts Gutes. Deshalb muß die Überquerung der Schiara aus der Planung genommen werden. Um diesen Dolomitenstock zu überqueren muß das Wetter stimmen. Die Gefahr ist sonst zu groß.

Für diesen Fall empfielt sich die östliche Umgehung der Schiara über Langarone. Die Westseite kann zwar auch gewählt werden - man muß dann allerdings an der Strasse laufen. Nicht so schön.

Es geht zunächst talwärts auf dem AV1. An der ersten Möglich-keit biegt man in den links abgehenden Pfad ein und folgt diesem bis zur Casera Dei Ronchi. Dann kann man links den Sentiero della Caseradella Cengia oder rechts den Weg Nr. 520 wählen. Letztendlich führen beide wieder zusammen.

Man kommt auf die 180 Grad Kurve einer befestigten schmalen Strasse und wählt die linke Seite. Diese führt oberhalt des rechts unten fließenden Torrente Grisol, die nach Soffranco führt.

In Soffranco führt der Weg links ab und rechts oberhalb des Torrente Maè. Dieser Weg führt direkt nach Langarone. Auffallend ist das gegenüberliegene hohe, schmale Tal in dem eine Staumauer aufblitzt. Die Staumauer von Vajont mit dem dahinter liegenden Vajont-Stausee. Im Jahr 1963 kam es zu einem Bergrutsch und die Wassermassen des Stausees traten über die Ufer. Eine riesige Welle trat über die Mauer zu Tal und wurde ca. 1.800 Menschen zum tödlichen Verhängnis. Der Ort wurde nahezu komplett zerstört. In Langarone weißt ein Denkmal auf diese Katastrophe hin.

Heute ist Langarone auch ein jährlicher Treffpunkt für die Welt-meisterschaft der Eishersteller. Es lohnt sich dort in eine Eisdiele zu gehen und den ersten grandiosen Eisbecher seit 20 Tagen zu genießen.

Von Langarone kommt man dann gut mit dem Bus nach Belluno. Dort finden sich zahlreiche gute Unterkünfte, um noch zwei bis drei Tage diese schöne Stadt zu genießen. Eine langersehnte Pizza aus dem Holzofen und ein Glas Wein auf der Piazza. Ein Stadtbummel und ein Relaxaufenthalt am Ufer der Piave.

Etappe 20:      Aufstieg: ca. 523m          Abstieg:  ca. 1.700m        Strecke: ca. 15 Km

Das Video zur Etappe

sdr
oznor
cof
cof
cof
cof
cof
cof