Kreuzwiesenhütte - Maurerberghütte

Alpenquerung Etappe 10

Von der Kreuzwiesenhütte Richtung Dolomiten zur Maurerberghütte
Es geht auf dieser Etappe weiter nach Süden bis ans Ende der Hochebene. Zunächst bergauf über den Wanderweg Nr. 2B zur Geneider Alm und von dort weiter auf Weg 2 zur Astalm.

Die Wege führen über baumfreie Wiesen und man hat beim Wandern einen herrlichen Ausblick. Immer näher kommt man nun den Dolomiten und fer Peitlerkofel rückt immer wieder ins Blickfeld.

Der Weg führt an der Gabelung hinter der Atsalm nach rechts in Richtung der Wieseralm und dann weiter auf dem Weg München - Venedig. Auf dieser Hochebene erreicht man einen See, in den ein findiger Mensch ein kleines Schiff aus Holz eingesetzt hat.

Weiter dem Weg folgend führt dieser auf den Ju da Val. Es duftet nach Pinien und man passiert ganze Pinienwaldbereiche. Einmalig und ein Erlebnis für Nase und Augen. Es geht hinauf auf den Maurerberg, bevor es über das Alfreider Joch hinunter geht zur Maurerberghütte.

Diese liegt südseitig direkt vor dem Peitlerkofel, dem Tor in die Dolomiten. Man hat einen ungetrübten Blick auf eine Vielzahl an Dolomitengipfel, welche zum greifen nah erscheinen.

Die Maurerberghütte ist ebenfalls eine privat geführte, neue Hütte mit schönen Zimmern und bester Speisekarte.

Etappe 10:         Aufstieg: ca. 900m        Abstieg:  ca. 700m           Strecke: ca. 13 Km