Das Ellmauer Tor
Von der Vorderkaiserfeldenhütte zum Stropsenjoch Haus am Übergang zum Wilden Kaiser
Von der Vorderkaiserfeldenhütte hat man zwei Wegoptionen. Entweder geht man den Weg 816 und nimmt den Gipfel der Pyramidenspitze mit oder den entspannter zu laufenden Weg 811. Dieser führt durch durch zum großen Teil bewaldetes Gebiet und bringt relativ wenige Höhenmeter mit sich.

Entscheidet man sich für den Weg über die Pyramidenspitze geht erst gemächlich später steiler ansteigend ca. 600 Hm hinauf. Richtung Gipfel mit leichter Kletterei. Von dort hat man noch einmal einen weiten Blick nach Norden. Hinunter führt der Weg 835, der dann wieder auf den Weg 311 führt. Es geht nun zu wieder gut weiter zu einer Hochebene, die den Übergang zum Wilden Kaiser bildet. Dort findet man eine kleine Alm, die zumindest Getränke im Angebot hat.

Weiter geht es über den Ropanzen, den Feldalmsattel und dann direkt zum Stripsenjoch Haus.

Dort steht man dann schon fast direkt vor den mächtigen Wänden des Wilden Kaiser.

Etappe 2: Von der Vorderkaiserfeldenhütte zum Stripsenjoch Haus

Durch das Kaisergebirge

Blick hinüber zum WIlden Kaiser
Hochebene - der Übergang Richtung Wilder Kaiser
Letzte Blick zurück auf den Zahmen Kaiser
Blick zurück vom Feldalmsattel
Erster Blick Richtung Stripsenjoch Haus

Ohne Pyramidenspitze:

Mit Pyramidenspitze:

Stripsenjoch Haus und Wilder Kaiser