Pala Gruppe

Durch die Palagruppe

Dolomiten

Etappe 2:

Eine spannende Klettersteigrunde
Vom Rifugio Padidrali aus kann man eine schöne und spannende Klettersteigrunde beginnen.

Ein Stückchen Aufwärts der Hütte in Richtung Passo die Ball, geht der Pfad E739A links ab. Es ist der Zugang zum Sentiero Porton Klettersteig. Unwegsam geht es in ein Schlucht hinunter. Man sieht links oben die ersten Seile des Klettersteiges, aber noch nicht wie man dahin kommt. Erst ziemlich unten sieht man etwa 50 Stahlkrampen die senkrechte Wand hinaufführend.

Das kostet erst mal Überwindung und Mut ist aber technisch nicht allzu schwer. Es folgt eine Querung mit leichtem Anstieg, die sich nach rechts in einen Taleinschni zieht. Diesem Verlauf folgend kommt gengen Ende der Seilversicherungen eine Gehstrecke, von der nach links der Abzweig zum Rifugio Velo della Madonna abgeht.

Geradeaus weitergehend kommt man zur Forcella Porton, einem guten Rastplatz. Von dort geht es dann auf dem Sentiero Nico Gusella zur Forcella Stephen. Diese Strecke ist wenig versichert und man muß schon konzentriert gehen.

Von der Forcella Stephan ist man in gut 10 bis 15 Minuten auf dem Gipfel der Cima Val di Roda, den man echt nicht auslassen sollte. Man hat eine traumhafte sicht bei passendem Wetter.

Es geht nun seilversichert den weiteren Teil des Sentiero Nico Gusella hinunter, kommt weiter unten auf einen Bergpfad und dann wieder zum Passo di Ball und zum Rifugio Pradidali, wo man den späteren Nachmittag genießen kann.

Etappe 2:

 

Aufstieg:

ca. 700m

 

Abstieg:

ca. 800m

 

Strecke:

ca. 5 Km

Am Morgen vor der Pradidali Hütte
Richtung Ferrata Porton
Wegweiser
Via Ferrata Nico Gusello
Via Ferrata Nico Gusello oberer Teil
Nico Gusello Via Ferrata
Vor der Pradidali Hütte
Blick nach Süden von der Pradidali Hütte