Von Biacesa di Ledro auf den Cima Rocca
Von der SS240 biegt man mit dem Auto nach Biacesa ab. Am Ende der Via Giuseppe Cipelli befindet sich ein Parkplatz.

Von dort die Via Giuseppe Cipelli zurück laufen und an der ersten Straße rechts abbiegen. Dort am Ende wieder rechts und diesem Straßenverlauf folgen. Es weiß dann ein Schild links ab und man ist auf dem Weg O417 hinauf zum Cima Rocca.

Der Weg ist gut zu laufen. Man wendet sich im Verlauf dem Weg O460 zu, der zunächst zur Chiesa di San Giovanni führt. Dort befindet sich auch ein schöner Rastplatz.

Eine Variante mit einem leichten Klettersteig besteht ebenfalls. Man achtet ein Stück nach der Strasse auf ein Schild, das rechts weg zum Monte Capi weist (O470) und nun den Abzweig nach links zu O471 nicht verpassen. Diese Variante führt dann ebenfalls zur genannten Chiesa. Hier ist Klettersteigset und Helm empfohlen.

Als Bergpfad führt der Weg nun weiter nach oben und man erreicht die erste Stellung, die während des 1. Weltkrieges benutzt wurde.

Eine Taschen- oder Stirnlampe ist jetzt hilfreich, denn der Weg führt durch diese Stellung hindurch und auf der anderen Seite über eine ca. 12m hohe Leiter wieder hinaus. Esfolgen bis zum Gipfel nooch ein paar seilversicherte Stellen. Eine Sicherung ist nicht wirklich nötig.

Es folgen noch zwei weitere Stellungen bevor es zum letzten Anstieg hinauf auf den Gipfel geht.

1060m hoch ist der Cima Rocca und man hat eine schöne Aussicht über das Ledrotal, den Gardasee und andere Gipfel der Region.

Der Rückweg führt über gleiche Wege. Auf dieser Tour ist keine Einkehr möglich. Verpflegung sollte man dabei haben.






Abstieg:

ca. 660m

Strecke:

ca. 6 Km

Bergtour auf den Monte Rocca

Gardasee Region

Aufstieg:

ca. 660m

Chiesa San Giovanni
Karte

Normalweg

Kletter-

route

Stellung
Ausstiegsleiter