Über das Nebelhorn Koblat von Oberstdorf zum Giebelhaus im Hintersteiner Tal
Startpunkt ist Oberstdorf, genauer gesagt, die dortige Nebelhornbahn. Die Fahrt geht mit der Gondel hinauf zur zweiten Station, der Station Höfatsblick.
Man folgt dem Weg mit der Auschilderung "Koblat" und erreicht auch nach kurzer Zeit diese karstartige Hochebene. Sie verläuft unterhalb der Wengenköpfe bis zum Großen Daumen. Oberhalb, auf dem Grat verläuft der Hindelanger Klettersteig. Dort kann man die Kletterbegeisterten sehen und beobachten.
Der Weg führt in unwesentlichem Auf und Ab in Richtung Osten und das Gipfelhaus des Nebelhorns (hier noch vor dem Neubau) wird im Rückblick immer kleiner.

Der Weg liegt südseitig und somit permanent in Sonneneinstrahlung. Das Wasser des Koblat-, Laufbichel- und auch Engeratsgundsees ist kein Trinkwasser. Trinkflüssigkeit sollte man auf dieser Tour auf jeden Fall im Rucksack haben und eine kleine essbare Stärkung macht ebenfalls Sinn.
Wichtig ist auch eine gute Ausrüstung, insbesonders stabile, über die Fußknöchel reichende Bergstiefel. Am Großen Daumen angekommen, sieht man die Abstiegsleiter vom Hindelanger Klettersteiges. Der Weg geht nun nach links ab Richtung Emmeratsgundsee. Trittsicherheit wird phasenweise zur Notwendigkeit.
Das klare Wasser eines der kleinen Seen lädt an heißen Tagen zum einhängen der Beine oder gar zu einem Vollbad ein.
Die Leiter zum Abstieg vom Hindelanger Klettersteig am Großen Daumen.
Nicht selten findet man bis weit in den Sommer hinein noch Schneefelder.
Am Engeratsgundsee wendet sich der Weg nun rechts ab ins Hintersteiner Tal. Dieser doch recht lange Abstieg geht manchen, da sollte man sich nicht täuschen, in die Beine. Jetzt drängt langsam der Wunsch, endlich die Schwarzenberghütte zu erreichen, um sich dort bei Getränken und Speisen zu stärken. Wie auch immer man es sich einteilen möchte, auch das bewirtschaftete Giebelhaus ist nicht mehr weit. Dort befindet sich auch die Bushaltestelle an der man dem Bus zusteigen kann, der einem dann nach Hinterstein oder noch weiter bringt.

Die hier beschriebene Tour ist keine Rundtour. Entweder hat man das eine Auto am Hintersteiner Parkplatz stehen und das andere in Oberstdorf an der Nebelhornbahn oder man f
ährt mit dem Bus über Sonthofen wieder zurück nach Oberstdorf.

Wie auch immer, wichtig ist es sich zu informieren, ob die Schwarzenbergh
ütte und das Giebelhaus geöffnet haben und ob und zu welchen Zeiten der Bus fährt, denn das Hintersteiner Tal ist lang.

Auch eine Hüttenübernachtung auf der Schwarzenberghütte (DAV) passt zu dieser Tour (Anmeldung bzw. Reservierung empfohlen), um sie zu einem Zweitagesevent zu machen und erst dann den Weg nach Hinterstein zu laufen oder z.B. über das Obertal, die untere und obere Wengenalpe zum Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn.

Oberallgäu

Nebelhorn Koblat