Mühlbach a.d. Puster - Kreuzwiesenhütte

Alpenquerung Etappe 9

Von Mühlbach a.d. Puster zur Kreuzwiesenhütte am Cima Lasta
Von Mühlbach aus geht es hinauf auf den Getzenberg. Zunächst muß man auf die andere Seite der Bundesstraße und dem Fluß Rienz. Nach der Brücke folgt man zunächst der LS/SP 32 um dann links auf den Wanderweg 8 abzubiegen. Diesem folgt man bis zum Abzweig auf den Weg Nummer 2, dem man im weiteren Verlauf folgt und auf dem man auch bleibt.

Der Weg führt anfangs über Wiesen und dann lange Zeit durch Wald. Man muß immer wieder aufpassen, den Weg nicht an irgendwelchen Abzweigen verlieren. Kurz vor erreichen der Ronhütten lichtet sich der Wald und man betritt eine herrliche Hochebene. Die Ronhütte ist eine empfehlenswerte Pausenstation und Einkehr.

Man folgt dann weiter dem Weg Nummer 2 durch diese herrlich schöne Landschaft. Kurz bevor es links zur Rastnerhütte geht, biegt man rechts ein und ist wieder auf der Strecke München - Venedig, die zur Kreuzwiesenhütte führt.

Die Kreuzwiesenhütte ist eine sehr schöne privat geführte Hütte. Hier findet man auch oft Tagesgäste aus dem Tal an. Die gemütliche Terrasse ladet zum verweilen ein. Im Nebenhaus befindet sich das gemütliche Lager, wenn im Haupthaus keine Betten mehr frei sein sollten.

Etappe 9:         Aufstieg: ca. 1.400m          Abstieg:  ca. 200m           Strecke: ca. 15 Km