Pfitscherjoch Haus - Brixner Hütte

Alpenquerung Etappe 7

Vom Pfitscherjoch Haus über 3 Scharten zur Brixner Hütte
Diese Etappe hat es in sich. Etwa 1.800 Höhenmeter auf und ab sind zu bewältigen. Vom Pfitscherjoch Haus geht es zunächst bergab in Richtung Pfitsch. Wichtig ist es, die Abzweigung zu den verfallenen Hütten "Wiener Neustadt" zu verpassen. Am Taleingang den Abzweig zur Gliederscharte nicht übersehen. Dieser führt auf den Pfad auf der rechten Seite des Tales. Ansonsonsten bleibt man auf der lineken Seite, die hinauf zum Hochfeiler führt. Und da soll es bei dieser Etappe nicht hin gehen.

Gemächlich schlängelt sich der Pfad durch das in der Frühe feuchte Tal bis es gegen Ende steiler und rechtshaltend nach oben zur Gliederscharte auf knapp 2.700m geht. Ein herrlicher Ausblick auf den Hochfeiler und die Hochfeilerhütte ergibt sich, den man bei einer Rast genießen sollte.

Man folgt dem Weg weiter, links am vorausliegenden Bergsee vorbei und trifft nach einiger Zeit auf den Pfunder Höhenweg. Diesem folgt man nach rechts und bleibt darauf auch im weiteren Verlauf. Er wird später zusätzlich mit 17A gekennzeichnet. Jetzt muß man aufpassen, dass man den Abzweig nach links nicht verpasst, ab dem der Pfunder Höhenweg sich weiter zur Steinscharte zieht, die unterhalb der Pfannenspitz liegt. Dort hinauf ist der Weg sehr steinig, ziemlich steil und man wird froh sein endlich in der Scharte angekommen zu sein.

Jetzt führt der Weg leicht abwärts in ungefähr 45 Minuten zur Brixner Hütte. Auf der Terasse sitzt es sich schön und der Körper kann sich etwas erholen. Besonders nach einer warmen Dusche. Im gemütlichen Gastraum sitzt es sich angenehm und die Karte bietet eine reichhaltige und gute Speisenwahl.

Je nach dem in welchem Schlafraum man untergebracht wird, findet man hier sogar 3 Bettetagen vor. Diese Etagen sind so angeordnet, dass man auch die Oberste sehr gut besteigen kann.

Etappe 7:         Aufstieg: ca. 1.800m          Abstieg:  ca. 1.750m           Strecke: ca. 17 Km