Madautal - Württemberger Haus

Alpenquerung Etappe 2

Vom Berggsathof Hermine im Madautal zum Württemberger Haus
Der zweite Tag beginnt mit einem leichten Abstieg auf den Weg E5 zur Memminger Hütte. Diesem folgt man zunächst und achtet dabei auf den linken Abzweig auf den Weg Nummer 631 Richtung Württemberger Haus. Dieser führt über eine Brücke welche den Röttalbach überquert und diesem linksseitig folgt.

Es geht zunächst gemächlich aufwärts bis es dann zum Talende immer steiler wird. Der Weg 631 stößt dann auf Weg 621 und man biegt hier links ab. Ein Stück auf diesem Abschnitt gehend geht rechts der Weg 631 als Stuttgarter Weg weiter.

Der schmale Pfad nach oben führt über einen weiten Kessel in dem man ab und an auch Steinböcke antrifft. Bei schönem Wetter bilden die Berge ringsum ein beeindruckendes Panorama. Ein Stück bevor es hinauf geht zum Leiterjöchl sieht man rechts den Schiefersee idyllisch gelegen.

Nun führt der Pfad immer weiter in den Fels hinein und es beginnt eine leichte Kletterei, die mit Stahlseilen zum festhalten gesichert ist. Am Ende der Kletterei muß noch eine ausgesetzte Stelle passiert werden, bevor man endlich den höchsten Punkt, das Leiterjöchl erreicht hat. Auch dort halten sich gerne Steinböcke auf.

Das ist auch ein schöner Rastplatz bevor es weiter geht. Die meißten Höhenmeter sind nun bewerkstelligt und der weitere Weg ist eher entspannt.

Bald sieht man das Württemberger Haus und man hat dann noch ca. 45 Minuten zu laufen.

Das Württemberger Haus ist eine kleine aber schnuckelige DAV Hütte. Vor dem Haus mit einer schönen Terrasse, die bei schönem Wetter ein herrlicher Platz ist. Hier am Württemberger Haus treffen sich auch die Wege welche von der Augsburger Hütte und von der von der Steinseehütte hierher führen und der Weg, der von Zams nach oben führt. Somit ist das Württemberger Haus auch eine Station auf dem Lechtaler Höhenweg.

Eine Besonderheit im Württemberger Haus ist die Dusche. Sie liegt zwischen den Felsen im Freien und das Wasser wird über einen Shlauch aus dem Gebirgsbach über einen Gießkannen-Sprenzer geleitet. Nichts für Warmduscher.

Etappe 2:      Aufstieg: ca. 1.300m          Abstieg:  ca.400m           Strecke: ca.  10 Km