Rifugio Coldai - Passo Duran

Alpenquerung Etappe 17

Vom Rifugio Coldai über den südlichen Weg entlang der Civetta zum Passo Duran.
Wenn das Wetter es zuläßt, gibt morgendliche Überraschungen für das Auge. Man wird schon ein wenig ehrfürchtig, wenn die Spielereien der Natur in den mächtigen Bergen erleben kann.

Ein wunderschöner Tag kündigte sich an und nach dem Frühstück begann diese Etappe. Einige Kletterer, welche die Civetta erklim-men wollten sind schon in der Nacht aufgestanden. Den Einen oder Anderen konnte man dann im Fels sehen.

Mn folgt dem Weg 557, der anfangs gut zu laufen war, später einige Kletterstellen mit sich brachte. Ein Klettersteigset ist hier schon fast angebracht.

Irgendwann geht rechts der Pfad in den Klettersteig zum Civetta Gipfel ab, der Weg 557 führt geradeaus weiter. Kurz nachdem der Normalweg von der Civetta einmündet, wendet sich der Weg 557 etwas nach links und man kommt zum Col Della Besadore.

Im weiteren Verlauf des nun gut ausgauten Weges geht der Pfad 578 nach rechts weg. Passo Duran ist hier auch ausgeschildert und man folgt ihm über die Casera Moiazza und weiter bis zum Passo Duran.

Das Rifugio San Sebastian ist eine nette, kleine und gute Unter-kunft mit sehr guter Küche. Wer seine Klettersteigausrüstung nicht den ganzen Weg mit sich tragen möchte, kann sie hierher auch schicken. Hat man das Glück, dass das Wetter passt, wird es beim passieren der Schiara absolut gebraucht.

Etappe 17:      Aufstieg: ca. 1.000m        Abstieg:  ca. 1.500m      Strecke: ca. 13 Km

Das Video zur Etappe

sdr
cof
sdr
cof
cof
sdr