Boé Hütte - Fedaiasee

Alpenquerung Etappe 14

Von der Boé Hütte über das Pordoi Joch zum Fedaiasee unterhalb der Marmolada.
Von der Boé Hütte geht es zunächst gemächlich und ziemlich eben zur Pordoi Scharte. Dort liegt auch das Rifugio Forcella Pordoi, welches auch Übernachtungsplätze anbietet. Es ist ca. 45
Minuten Fußmarsch von der Boé Hütte.

Unterhalb der Pordoi Scharte sieht man Pordoi Joch. Der Weg dorthin geht in Serpentinen erst einmal steil nach unten bevor es dann langsam etwas flacher wird.

Am Pordoi Joch  des Sass Ciapelsieht man ebenso wie am Grödner Joch viele Italiener, die den beliebten Sport des Radfahrens betreiben. Das Pässe fahren ist dabei eines der schönsten Dinge.

Es geht weiter hinauf auf den östlichen Teil vorbei am Rifugio Luigi Gorza. Alternativ kann man auch die östliche Route wählen und vorbei am Sasso Beccé dem AV2 folgend zum sehr schönen Rifugio Viél dal Pan zur Übernachtung laufen. Dort war kein Platz mehr weshalb die Route wie zuvor beschrieben gewählt wurde, die dann hinunter zum Fedaiasee führte.

Wunderschön liegt dieser See vor der höchsten Erhebung der Dolomiten, der Marmolada. Der Stein dieses großen Felsmassives erscheint je nach Lichtverhältnissen wie Marmor und der dortige Gletscher glitzert in der Sonne.

Unten angekommen gibt es noch vor der Staumauer auf der rechten Seite eine Unterkunft. Weitere Unterkünfte findet man, die Staumauer überquert wurde.

Am Abend ist es schön am See zu bummeln und den Blick auf die Marmolada zu genießen.


Etappe 14:      Aufstieg: ca. 700          Abstieg:  ca. 1.700m          Strecke: ca. 13 Km

Das Video zur Etappe

cof
sdr
cof
cof
cof
cof
oznor